Cuate Rum Old Fashioned

Cuate Rum Old Fashioned

LQR Co. Recipe No. 006

Mit dem Old Fashioned wollen wir hier natürlich auch den Urgroßvater aller Cocktails vorstellen. Obwohl er mehr als 200 Jahre auf dem Buckel hat, kommt dieser Klassiker ganz und gar nicht altmodisch daher!

Im Grunde kannst du einen Old Fashioned mit jeder Spirituose mixen. Am bekanntesten ist sicherlich die Variante mit Whisky, insbesondere mit Bourbon. Wir wollen dir aber für unseren Old Fashioned den wunderbaren Cuate Rum 13 ans Herz legen — auch ein Opa, mit samtigem Tiefgang und viel, viel Wärme. Dieser Drink ist unser All-Time-Favourite: schnell zu mixen und einfach wahnsinnig lecker. Klar, er bringt ordentlich Alkohol mit. Deshalb sollten sich auch nur geübte Trinker (wie z. B. Don Draper aus „Mad Men“) einen Old Fashioned bereits am Vormittag gönnen …

  • Zutaten
  • 6 cl Cuate Rum 13
  • 0,5 cl Zuckersirup
  • 2 Dashes (Spritzer) Cocktail Bitters

Alle Zutaten mindestens 15 Sekunden mit 3-4 Eiswürfeln in einem Rührglas verrühren und danach in ein vorgekühltes Tumbler-Glas auf 3-4 frische Eiswürfel abseihen – oder für die Profis: auf 1 großen Eiswürfel – das macht Eindruck! Mit einem Streifen Orangenschale abspritzen und die Schale mit ins Glas geben. Alternativ eignet sich dazu auch eine Zitronenschale sehr gut. Probier es einfach mal aus!


Wie schmeckt ein Cuate Rum Old Fashioned?

Intensiv nach Rum, butterweich, aber stark: Achtung, gefährlich!

Wozu passt ein Cuate Rum Old Fashioned?

Perfekt als Sundowner zu jeder Jahreszeit … danach bitte erst einmal ein Wasser trinken!

Woher kommt der Old Fashioned?

Der Old Fashioned ist der Cocktail, aus dem sich alle anderen entwickelt haben — ein Klassiker, der schon immer gut war und immer gut sein wird. 1806 wurde der Begriff „Cocktail“ in einem Magazin in Hudson, New York wie folgt definiert: Ein starkes Gemisch aus Spirituosen, Bitters, Süße und Wasser — das Basisrezept eines jeden Old Fashioned. Erstmals namentlich erwähnt wurde der Old Fashioned 1880 in der Chicago Daily Tribune. Aber auch die Stadt Louisville in Kentucky betrachtet sich seit 1881 als Erfinderin dieses Drinks und widmet ihm jährlich die „Old Fashioned Fortnight“. Nicht nur dort war der Old Fashioned zur Zeit der Prohibition ein Renner, weil er keine bestimmte Spirituose braucht, schnell zu mixen — und ebenso schnell zu trinken ist. Cheers!

No. 006 Cuate Rum Old Fashioned
Wir empfehlen dazu → Cuate Rum 13
Warenkorb (0)