Gin XIX Martinez

Gin XIX Martinez

LQR Co. Recipe No. 004

Der Gin XIX Martinez — a bitter sweet symphony!
Wir mixen unseren Martinez mit unserem Premium Dry Gin XIX aus Frankreich. Zusammen mit rotem Wermut, etwas Maraschino und Cocktail Bitters entsteht ein wunderbar komplexer und herrlich aromatischer Shortdrink.

  • Zutaten
  • 3 cl Gin XIX
  • 3 cl Roter Wermut
  • 1 Barlöffel Maraschino
  • 1 Dash (Spritzer) Cocktail Bitters

Verrühre alle Zutaten mindestens 15 Sekunden mit Eis in einem Rührglas und gieße alles in eine vorgekühlte Cocktailschale. Drücke anschließend einen Streifen Zitronenschale direkt über dem Glas aus, damit die ätherischen Öle der Schale direkt in bzw. auf deinen Drink gelangen. Als Garnitur kannst du ein Stück der Schale (oder 1-2 Oliven) mit ins Glas geben. Cheers!


Was macht den Gin XIX Martinez aus?

Der Martinez ist einer der „Opas“ unter den Cocktails, der schon Mitte des 19. Jahrhunderts in Kalifornien entstand. Unser klassisch gehaltener Gin XIX eignet sich perfekt für einen Martinez — er ergänzt mit seiner feinen Zitrusnote wunderbar die Süße des Wermuts und Maraschinos. Roter Wermut und Cocktail Bitters sorgen dabei mit ihrer Bitterkeit für den perfekten Gegenpol und so für ein facettenreiches Aroma auf deiner Zunge …

Wie schmeckt der Gin XIX Martinez?

Süß und zugleich leicht bitter — eine Sinfonie der Aromen!

Wozu passt der Gin XIX Martinez?

Wann immer du einen Aperitif servieren willst, wirst du mit einem Gin XIX Martinez selbst Cocktailexperten erstaunen lassen!

Woher kommt der Gin Martinez und warum heißt er so?

Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten; es gibt wie so oft ein paar Legenden um die Herkunft des Drinks. Der „Martinez“ wurde auf jeden Fall Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal beschrieben, mit Gin als Basis. Schon in den 1860er Jahren sollen die Gäste des Hotels Occidental in San Francisco auf ihn geschworen haben, ehe sie die Fähre in die kalifornische Hafenstadt „Martinez“ bestiegen. Andere behaupten wiederum, der Drink sei in einem Saloon in eben jenem „Martinez“ entstanden. Wie auch immer die Vergangenheit des Martinez ausgesehen haben mag, seine Zukunft hat gerade erst begonnen: Durch den Wermut-Hype der letzten Jahre erlebte er gerade ein Comeback und ist nicht nur unter Cocktail-Nerds wieder richtig populär!

No. 004 Gin XIX Martinez
Wir empfehlen dazu → Gin XIX
Warenkorb (0)