Hermannplatz Highball

Hermannplatz Highball

LQR Co. Recipe No. 008

Mit unserem “Hermannplatz Highball” mixt Du Dich in neue Sphären! Wir haben uns etwas Besonderes einfallen lassen, um mit Dir zusammen die spannende Welt der Highballs zu besuchen: Der “Hermannplatz Highball” mit unserem selbst hergestellten Kräuterlikör KR/23 wird dich aromatechnisch garantiert beeindrucken — ein erfrischender, facettenreicher Drink aus Berlin-Neukölln!

Viele Experten streiten darüber, was ein Highball eigentlich ist: Für manche ist das jeder Longdrink, der aus einer Spirituose als Basis und einer größeren Menge an nicht-alkoholischer Flüssigkeit — wie z. B. Sodawasser, Cola oder Ginger Beer — gemixt wird. Für andere muss ein Highball in Abgrenzung zu einem Longdrink mindestens zwei Spirituosen-Komponenten haben, die verrührt und dann mit einem nicht-alkoholischen Filler aufgegossen werden. Für uns ist ein Highball halb Cocktail und halb Longdrink!

  • Zutaten
  • 3 cl KR/23 Kräuterlikör
  • 3 cl Aperol
  • 9 cl Sodawasser
  • 1/2 Barlöffel Absinth
  • Meersalz

Alle Zutaten kannst Du direkt in einem Longdrinkglas mit 3-4 Eiswürfeln anrühren und mit Sodawasser aufgießen. Zum Schluss gibst du noch eine Prise Meersalz auf deinen “Hermannplatz Highball” — Cheers!


Wie schmeckt der Hermannplatz Highball?

Leicht herb und leicht bitter, aber liebenswert und facettenreich — wie das Neuköllner Pflaster!

Wozu passt der Hermannplatz Highball?

Als Aperitif auf einer Grillparty oder zu einem Sonnenuntergang auf dem Tempelhofer.

Woher kommt der Highball und wer hat ihn erfunden?

Die ersten Highballs wurden in Großbritannien gemixt, dort trank man schon immer gerne schottischen Whisky mit Soda, goss aber auch andere Spirituosen wie Brandy auf, um sie zu verdünnen. Um 1900 erreichte der Highball als Drink auch die US-amerikanische Ostküste. Boston und New York streiten sich bis heute um den ersten Mix.
Das British Empire machte den Highball auch in Asien bekannt, wo er noch heute viele Fans hat: In japanischen Restaurants etwa bestellt man gerne im einen Whisky-Soda statt Bier zum Essen.

No. 008 Hermannplatz Highball
Wir empfehlen dazu → KR/23