LQR Co. Organic Vodka Cosmopolitan

LQR Co. Vodka Cosmopolitan

LQR Co. Recipe No. 005

Der Cosmopolitan ist erfrischend, leicht und ohne Zweifel ein Hingucker in Pink! Als alkoholische Basis schwören wir dabei auf unseren weichen und leicht nussigen LQR Co. Organic Vodka, der aus 100% Bio-Weizen destilliert wird. Mit nur wenigen weiteren Zutaten mixt du im Handumdrehen einen tollen Drink, der Lust auf mehr macht!

  • Zutaten
  • 4 cl LQR Co. Organic Vodka
  • 1,5 cl Cointreau
  • 1 cl Frischer Limettensaft
  • 3 cl Cranberrysaft

Alle Zutaten mit viel Eis für 10 Sekunden shaken und in ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen.
Und für die harten Hunde: Den stärkeren „Kamikaze“ mixt ihr aus 3cl LQR Co. Organic Vodka, 3cl Cointrau und 3cl frischem Limettensaft.


Was macht den Cosmopolitan aus?

Zunächst einmal sieht der pinkfarbene Cosmopolitan serviert in einer Cocktailschale einfach umwerfend aus! Allein das macht ihn zu einem Klassiker, dessen Wurzeln in den 1930er Jahren liegen — wobei der “moderne” Cosmopolitan in der heutigen Rezeptur von einer Barkeeperin in Miami Mitte der 1980er Jahre entwickelt wurde. Der Drink besitzt eine gute Balance aus herber Säure und feiner Süße, ist nicht zu stark und damit perfekt für den Treff mit deinen Freunden und Freundinnen … Das wussten schon die Protagonistinnen in “Sex and the City”!

Wie schmeckt ein Cosmopolitan?

Frisch und fruchtig.

Wozu passt ein Cosmopolitan?

Zu jeder Tageszeit, zum Chillen mit Freunden oder zu einem langen Serienabend auf dem Sofa.

Woher kommt der Cosmopolitan?

Bereits 1934 erschien der Cosmopolitan in einer Rezeptsammlung als Drink auf Gin-Basis mit Himbeersirup. Dann aber geriet er bis in die 1970er/1980er Jahre in Vergessenheit. Wahrscheinlich war es die Barkeeperin Cheryl Cook, die 1985 in ihrer Strandbar in Miami für die Wiederauferstehung des Cosmopolitan sorgte – sie erweiterte dessen stärkeren Verwandten „Kamikaze“ (Wodka, Cointreau, Limettensaft) um Cranberry-Saft und servierte den „Cosmo“ in einem Martiniglas.

No. 005 LQR Co. Vodka Cosmopolitan
Wir empfehlen dazu → LQR Co. Vodka