Cuate Rum Martinez

Cuate Rum Martinez

LQR Co. Recipe No. 007

Der Martinez ist ein Cocktail mit langer Geschichte und ein echter Klassiker. Mit seinen kräftigen und komplexen Aromen wirst Du deine Gäste und selbst Cocktail-Experten begeistern!
Wir mixen unseren „Cuate Rum Martinez“ mit Cuate Rum 06 aus Belize. In Kombination mit rotem Wermut, etwas Maraschino und Cocktail Bitters entsteht so ein sehr komplexer und aromatischer Shortdrink.

  • Zutaten
  • 3 cl Cuate Rum 06
  • 3 cl Roter Wermut
  • 1 Barlöffel Maraschino
  • 1 Dash (Spritzer) Cocktail Bitters

Alle Zutaten 15 Sekunden mit Eis in einem Rührglas rühren und in ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen. Danach mit einer Zitronenschale abspritzen und die Schale als Garnitur mit ins Glas geben. Cheers!


Was macht den Cuate Rum Martinez aus?

Der Martinez ist ursprünglich ein Shortdrink mit Gin und rotem Wermut und gehört zu den ältesten Cocktails überhaupt — seine Entstehungsgeschichte reicht zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Der rote Wermut sorgt für eine grundsätzlich herbe Note, sodass für einen Martinez auch wunderbar fassgelagerte Spirituosen zum Einsatz kommen können. Mit Cuate Rum 06 erhält unser Drink noch mehr Komplexität!
Magst Du es trockener und weniger süß, wie etwa bestimmte Geheimagenten des britischen MI6, dann bevorzugst Du vielleicht den klassischen Martini, der sich aus dem Martinez abgeleitet hat. Der Martinez ist sozusagen der Vater oder Großvater des „Dry Martini“.

Wie schmeckt der Cuate Rum Martinez?


Leicht herb, mit wahnsinnig aromatischer Tiefe. Kurzum: Sehr stark!

Wozu passt der Cuate Rum Martinez?

Serviere ihn am Abend, um selbst Cocktailexperten zu beeindrucken oder bereite deine Gäste mit diesem Aperitif auf ein tolles Essen vor!

Warum heißt der Martinez eigentlich Martinez?

Wie fast immer bei solchen Fragen begeben wir uns mit der Antwort in das Reich der Legenden und Mythen. Der „Martinez“ wurde 1884 zum ersten Mal als Cocktailrezept schriftlich festgehalten, mit Gin als alkoholischer Basis. In den 1860er Jahren sollen jedoch schon die Gäste des Hotels Occidental in San Francisco auf ihn geschworen haben, ehe sie die Fähre in die kalifornische Hafenstadt Martinez bestiegen. Andere Quellen behaupten, der Drink sei in einem Saloon in Martinez selbst entstanden. Wie auch immer, eines ist gewiss: Es lohnt sich auf jeden Fall, unsere Variante dieses geschichtsträchtigen Cocktails auszuprobieren!

No. 007 Cuate Rum Martinez
Wir empfehlen dazu → Cuate Rum 06
Cart (0)